Was ist Syntonics?

 

Syntonics oder optometrische Farblichttherapie ist die Wissenschaft von der heilenden Wirkung ausgewählter Lichtfrequenzen über die Augen auf das Gehirn. Sie ist - vor allen Dingen in den USA - seit über 80 Jahren erfolgreich im klinischen Einsatz. Behandelt werden hierbei visuelle Sehstörungen wie Strabismus (Schielen), Amblyopie (Schwachsichtigkeit), Akkomodations- und Konvergenzinsuffizienz, Sehfeldeinschränkungen, aber auch damit verbundene sekundäre Stressbelastungen wie z.B. Lernschwierigkeiten bei Kindern. In den letzten Jahren konnten auch positive Effekte von Syntonics bei der Behandlung von Gehirnverletzungen und emotionalen Störungen nachgewiesen werden.

 

Lichtheilung in der Geschichte

Schon in der Frühzeit unserer Geschichte gab es in verschiedenen Kulturen Sonnenkulte, und Licht wurde auch damals bereits in der Heilkunde eingesetzt. Älteste Dokumente zeugen davon, dass bereits ägyptische Ärzte Farben zur Heilung benutzten. Heliopolis, die griechische Sonnenstadt, war in der Antike berühmt für ihre Tempel der Heilung, in denen das Sonnenlicht gezielt therapeutisch eingesetzt wurde.

 

Auch in unserem Kulturraum gibt es eine lange Tradition des Heilens mit Licht und Farben. Welchen enormen Einfluss Farben auf unsere bewusste Wahrnehmung und unser Unterbewusstsein haben, wissen wir aus der Psychologie und nicht zuletzt aus unseren eigenen Erfahrungen.

Farben beeinflussen unsere Stimmung, unsere Emotionalität, unser Sexualverhalten, unsere Köperrhythmen und unseren Hormonhaushalt. Farben werden eingesetzt, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen, unser Kaufverhalten zu beeinflussen, uns zu stimulieren oder zu schocken. Dass Farbe auch Heilmittel erster Ordnung ist, beginnt sich nun langsam wieder auch als nachgefragte Therapieform durchzusetzen.