Literatur

 

 

Hier finden Sie einige ausgewählte Literaturangaben zu den Themen Visualtraining, Sehentwicklung und Lese-Rechtschreibschwäche bei Kindern und Syntonics. Für Hinweise um sinnvolle Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar. Gerne können Sie mich hierzu auch per email an redaktion@heike-nill.de kontaktieren.

 

 

"Adlerauge" , WVAO Kinderbroschüre.

 

"Ich will nicht lesen" , WVAO Kinderbroschüre.

 

"Erfolgserlebnis Visualtraining" , WVAO-Broschüre.

 

Carmen Koch: "Funktionaloptometrie", WVAO Bibliothek Band 17, 2005, ISBN 3-935647-22-0.

 

Stefan Collier: "Syntonic-Optometrie", WVAO Bibliothek Band 20, 2011.

 

Susan R. Barry: "Fixing my Gaze - Wie ich lernte dreidimensional zu sehen ", WVAO Bibliothek Band 21. Siehe auch Vortrag der Autorin auf YouTube (in engl.)

 

‣ Sally Goddard: „Greifen und BeGreifen – Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängt“, VAK Verlag Freiburg 2016, ISBN 3-935767-27-7.

 

‣ Heike Schuhmacher: „Fehler muss man sehen: LRS und visuelle Wahrnehmungsstörungen erkennen und behandeln", Tredition 2015, ISBN-10: 3732334562.

 

Wendy B. Rosen: „The hidden Link between Vision and Learning (engl.), Rowman & Littlefield Publishers 2016, ISBN-13: 978-1-4758-1313-5.

 

‣ Anne Henriksen, Frank Laemers: „Funktionales Sehen: Diagnostik und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens", Edition Bentheim, Würzburg 2016, ISBN 978-3934471009

 

‣ Wolfgang Cagnolati, Andreas Berke: „Kinderoptometrie", DOZ Verlag 2010, ISBN 978-3-922269-93-9.

 

‣ Michaela Friedrich: „Interdisziplinäre Optometrie", DOZ Verlag 2017 , ISBN 978-3-942873-38-3.

 

Jacob Liberman: "Die heilende Kraft des Lichts: Der Einfluss des Lichts auf Psyche und Körper", Piper 1996, ISBN-10: 3492220053

 

Frommelt, Peter, Lösslein, Hubert (Hrsg.): "Neuro Rehabilitation", Springer 2010, ISBN 978-3-642-12915-5 (Kapitel 37.2.11 geht auf neuro-visuelle Störungen bei Schlaganfällen ein.)